Logo Arbeitskreis PHOENIX e.V.

Selbstbestimmung und Freiheit

Lüge oder Wahrheit? Meine Hände zittern plötzlich. Abschied drängt in meinen Kopf.
Morgens Frankfurt, Mittags Rom, abends tot. Schnell lebig - Kokain, Alkohol, Heroin, Dope, Speed, Tripps und was noch? Solange Zeit schon - nichts geht mehr!
Das Kaschieren einer Nacht mit Make-up, schon lange nicht mehr.
Mir wird alles egal! Gefangen in der Teufelskralle. Endstation!!!
Erfüllt mit Schmerz, Scham, Trauer, Wut und Angst - ich kapituliere!!!
Geschlossene Psychiatrie, Entgiftung, Therapie - endlich Gespräche!
Menschen verstehen mich, hören mir zu, helfen mir, ich bin angekommen
- nicht mehr allein!

Alles juckt und schmerzt, Alpträume... Was steckt dahinter? Wer bin ich?
Ich mache mich auf meinen Weg, zurück zu meiner Seele und Liebe.
Mein Weg! Step by Step! Ich lerne auf meine innere Stimme zu hören.
In meiner Dunkelheit erblicke ich das Licht. Weit weg, doch es ist da!

Lebensweg Raus aus der Hölle!!!

Herzlich Willkommen in der ersten Etage, lass´Dich inspirieren! Ich bin bereit!

Durch das Vertrauen der Therapeuten gelingt es mir, mein Vertrauen zu mir langsam aufzubauen und mich kennen zu lernen, zu spüren und auszuhalten.

Nur Mut!

Ich entdecke mehr und mehr die Freuden in meinem Leben. Zuerst Kleinigkeiten - sei es in der Natur, ein sonniger Tag, ein netter Mensch und immer wieder Gespräche.


Ich rede mir alles von meiner Seele, was mich gefangen hält. In Liebe loslassen.
Wer nicht Denken will, muss fühlen. Oft erinnere ich mich an diesen Spruch.
Gefühle - ich habe verstanden. Da wo die Angst ist, ist mein Weg in meine Freiheit!

Ich will nicht mehr "Fremdbestimmt" sein!

Langsam geht es voran, oft ein paar Meter vor, dann wieder mehrere Meter zurück.
Mit der Zeit wird es besser und die Zeit heilt die Wunden - meine Wunden!
Es fällt kein Meister vom Himmel, ich bin nicht allein, und ich habe Zeit. Jetzt kann ich nur noch gewinnen! Oft genug war ich die Verliererin, doch in meinem neuen Leben entscheide ich mich zu gewinnen, meine Entscheidung!

Eine tolle Idee, Mut zum Risiko und viel Energie! Immer wieder sage ich mir "Trau Dich",
Deine Chance, und plötzlich geht es mir nicht schnell genug.
Es wird Zeit, mich in Gelassenheit zu üben. Die Kunst meines Lebens ist, im Heute, Hier und Jetzt zu leben, den Augenblick zu geniessen.
Schluss mit dem Kopfkino! Veränderung heisst Leben, und Leben heisst Veränderung.
Immer wieder verfalle ich in Krisen, Unbekanntes, nicht Gelerntes, Angst, Probleme, Gefühle
- Neuorientierung! Ich brauche noch Hilfe!

Diese Hilfe finde ich bei Phoenix. Mit den Therapeuten von Phoenix lerne ich, mein Leben zu leben! Ihre Erfahrungen und die Gespräche begleiten mich auf meinem Weg!
Sie helfen mir, mein "Fundament" zu stabilisieren!

In Selbsthilfegruppen wie in den AA-Meetings finde ich Menschen, die ähnliches erlebt haben.
Aus ihren Erfahrungen gewinne ich meine Kraft, Zuversicht und Hoffnung.
Mehr und mehr spüre ich Freiheit in mir! Ein schönes Gefühl! Ich entdecke mich selbst.
Ich habe meine alte Umgebung verlassen und ein komplett neues Leben begonnen.
Heute freue ich mich, dass ich meine Chancen erkenne und sie lebe.
Und ich habe neue Freunde gefunden, gute Freunde!

Jetzt habe ich Träume und Ziele - meinen Frieden zu finden, meine eigene gute Reise zu erleben und "Fit for Life" zu sein!!!
Die Welt in mir und um mich herum versuche ich mir so angenehm wie möglich zu
gestalten - für mich! Weil ich es mir Wert bin!!!
Richtig nett sollte es sein (und gesund)! Ich lebe!

Eine Frau, die Ihren Weg geht!!!

Ich bin Alkoholikerin und Drogenabhängig, seit vielen Jahren trocken und clean.
Unendlich dankbar und voller Hoffnungen und Zuversicht!

Ein Dankeschön an die Menschen, die in meiner schweren Zeit zu mir gehalten haben.
Meiner Familie; dem Pflegepersonal, den Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern
und Therapeuten der Landesklinik Köln-Merheim Station 42/44;
den Therapeuten und Sozialarbeitern vom Team 5 der Fachklinik Fredeburg;
den Therapeuten vom Adaptions-Haus Rademacherstrasse in Lübeck
und den Therapeuten, Psychologen und Mitarbeitern
des Arbeitskreises Phoenix in Plön
sowie meinen Freunden; AA-Freunden
und mir Selbst!!!